Senden Sie uns eine E-Mail mit Informationen zum Programm

„Man sollte nur das Wort sagen, mit dem man sich weder selbst quält noch anderen schadet. „Es wird zur richtigen Zeit gesprochen.“ Es wird in Wahrheit gesprochen. Es wird liebevoll gesprochen. Es wird wohltuend gesprochen. Es wird mit einem Geist des guten Willens gesprochen.' Dieses Wort ist in der Tat gut gesprochen.“ Tag 21, AN 5.198

In diesem Jahr hat die Northeast Insight Dialogue Sangha für unsere Art and Soul of Insight Dialogue-Reihe Mini-Retreats auf dem Paramis angeboten – übersetzt als „Perfektion“ sind sie eine Liste von 10 Qualitäten, die es zu kultivieren gilt, um zur Befreiung von Gier, Hass usw. zu gelangen Täuschung.

Bitte unterstützen Sie uns bei der Erforschung und Kultivierung des Parami der Wahrheit. Wir werden die Insight Dialogue-Leitlinie „Sag die Wahrheit“ in der Beziehungspraxis und in unserem Leben erkunden.

Was sind unsere Absichten beim Sprechen? Gibt es Achtsamkeit? Sind andere Parameter wie Geduld beim Sprechen vorhanden? Sind die Worte und der Vortrag dieser Worte mitfühlend, weise, wahr, kein Klatsch, nicht leichtfertig, nicht schädlich, hilfreich, zeitgemäß? Besteht vor, während und nach dem Sprechen das Bewusstsein dafür, dass man offen oder verschlossen, sich selbst und anderen gegenüber ehrlich oder betrügerisch ist, im Einklang mit der Beziehungspraxis, dem Gegenstand der Betrachtung, den relevanten Lehren und im Einklang mit seinen Übungspartnern? Sagen Sie die Wahrheit beinhaltet kluge und ethische Zurückhaltung, aber auch die Bedeutung und Kraft des Sprechens der Wahrheit für unsere eigene Praxis, für den Aufbau und die Vertiefung von Beziehungen und in Situationen, in denen das Sprechen der Wahrheit schwierig oder mutig sein kann.

Den Rahmen dieser Untersuchung bildet die Praxis des Insight Dialogue, einer relationalen Praxis, die von Gregory Kramer und der Insight Dialogue Community entwickelt wurde. Wir werden gemeinsam üben, um die Lehren zu erforschen, die im Pali Canon, der Sammlung von Suttas im Pali Canon, basieren Theravada Buddhist Tradition. Benutzen Sie bitte diesen Link Weitere Informationen zu Insight Dialogue finden Sie hier.

Speak the Truth – an Investigation of Truthfulness Parami

Email us about program

“One should speak only that word by which one would not torment oneself nor harm others.  ‘It is spoken at the right time. It is spoken in truth. It is spoken affectionately. It is spoken beneficially. It is spoken with a mind of good-will.’  That word is indeed well spoken.” Thag 21, AN 5.198

This year, the Northeast Insight Dialogue Sangha has been offering mini retreats on the Paramis for our Art and Soul of Insight Dialogue series – translated as “perfections”, they are a list of 10 qualities to cultivate to move towards liberation from greed, hatred and delusion.

Please do join us in the investigation and cultivation of the Parami of Truth.  We will explore the Insight Dialogue guideline of Speak the Truth in relational practice and in our lives.

What are our intentions when speaking? Is there mindfulness?   Are other paramis like patience present when speaking?  Are the words and delivery of those words compassionate, wise, true, not gossip, not frivolous, not harming, helpful, timely?  Before, during, and after speech is there awareness of being open or closed down, truthful or deceptive to self and others, aligned  with relational practice, the subject of the contemplation, the relevant teachings, and attuned with your practice partners?Speak the truth involves wise and ethical restraint, but also involves the importance and power of speaking truth for our own practice, for building and deepening relationships, and in situations where speaking truth may be difficult or courageous.

The framework of this investigation is the practice of Insight Dialogue, a relational practice developed by Gregory Kramer and the Insight Dialogue Community.  We will practice together to explore the teachings based in the Pali Canon, the collection of suttas in the Theravada Buddhist tradition. Please use this link for more information about Insight Dialogue.