Eine Einführung in einen durch und durch relationalen Dharma

November 10 - 24, 2024
Online

Bitte tritt uns bei!

Senden Sie uns eine E-Mail mit Informationen zum Programm
November 10 - 24, 2024
Online

Bitte tritt uns bei!

Gregory Kramer wird eine dreiteilige Vortrags- und Übungsreihe zum relationalen Dharma anbieten. In dieser Reihe wird vorgestellt, was er unter relationalem Dharma versteht und warum es für unsere gegenwärtigen Bemühungen, persönliches, relationales und globales Leiden anzugehen, von entscheidender Bedeutung ist. Menschen sind sensible Wesen und wir haben eine besondere Sensibilität gegenüber anderen Menschen. In der Rückkopplungsschleife, die durch menschlichen Kontakt entsteht, erzeugt diese Sensibilität einen relationalen Multiplikatoreffekt, der Geisteszustände und Handlungen beschleunigt, verstärkt und aufrechterhält.

Diese Kraft kann sowohl zum Bösen als auch zum Guten führen. Beziehungskontakt verstärkt Leiden und meditative Qualitäten, Täuschung und Einsicht. Es kann Abneigung gegen Krieg, Lust in Missbrauch und Wahn in Ungerechtigkeit verwandeln. Die Unkenntnis unserer Beziehungsnatur und ihrer Macht ist die Ursache dieses Leidens und Schadens. Diese Unwissenheit manifestiert sich individuell, in Beziehungen und in der Gesellschaft. Wir müssen die Beziehungsweisheit auf jede erdenkliche Weise steigern.

Der Dharma kann die Beziehungskraft auf das Gute ausrichten. Da Menschen von Natur aus beziehungsorientiert sind und die Lehren Buddhas aus der Gesamtheit der menschlichen Erfahrung hervorgehen, muss auch der Dharma von Natur aus beziehungsorientiert sein. Warum sollte der Buddha sagen, dass gute Freundschaft „das Ganze des heiligen Lebens“ ist? Warum ist Sangha neben Buddha und Dhamma eines der drei Juwelen? Warum sind relationale Meditationspraktiken wie Insight Dialogue so wirkungsvoll?

Vielleicht können uns die Antworten auf diese Fragen dabei helfen, unsere Bestrebungen nach Freiheit von persönlichem Leid und gesellschaftlichem Schmerz zu vereinen. Vielleicht können wir die Nähe von Weisheit und Liebe erkennen.

Wir streben danach, die tiefgreifende Relationalität der Überlieferung Buddhas wiederzubeleben und sie so weiterzuentwickeln, dass sie dem schwierigen Problem des modernen Selbstbewusstseins und des sozialen Bruchs direkt begegnet. Dieser Weg erfordert den Eifer, das Mitgefühl und die Intelligenz der gemeinsamen Meditation, spiritueller Freundschaft und Gemeinschaft. Ein vollständig relationaler Dharma hilft uns zu erkennen, dass ein Leben in Weisheit zu einem Leben in Liebe heranreift und dass ein Leben in Liebe ein Weg der Weisheit ist.

Wir beginnen mit der Erforschung des relationalen Dharma. Dies ist praktisch und für jeden zugänglich, der bereit ist, sich intensiv mit der Erfahrung auseinanderzusetzen. Unsere Untersuchung wird direkt zu unserem Leben im Hier und Jetzt sprechen. Können wir einen lebenslangen Dharma-Weg leben, ohne zu verstehen, wie sensibel und miteinander verwoben wir sind?

Session 1: Überblick über den relationalen Dharma. Was ist relationaler Dharma? Warum ist es wichtig? Was sind relationale Ignoranz, Leiden und Freiheit?

Session 2: Überblick über die Zusammenhänge, die den grundlegenden Dharma-Lehren innewohnen.

Session 3: Überblick über zwischenmenschliche Praktiken der Einsicht, Liebe und Befreiung.

*Die Sitzungen umfassen Kleingruppenübungen in Breakout-Räumen*

An Introduction to a Thoroughly Relational Dharma

November 10 - 24, 2024
online

Please join us!

Email us about program
November 10 - 24, 2024
online

Please join us!

Gregory Kramer will be offering a three-session series of talk and practice sessions on relational Dharma. This series will introduce what he means by relational Dharma and why it is critical to our present efforts to address personal, relational, and global suffering. Humans are sensitive beings and we have a particular sensitivity to other humans. In the feedback loop set up by human contact, this sensitivity creates a relational multiplier effect that accelerates, amplifies and sustains mind states and actions.

This power can go towards ill and towards good. Relational contact amplifies suffering and meditative qualities, delusion and insight. It can turn aversion to war, lust to abuse, delusion to injustice. Ignorance of our relational nature and its power is at the root of this suffering and harm. This ignorance manifests individually, in relationships, and in society. We need to increase relational wisdom any way we can.

The Dharma can aim relational power towards the good. Because human beings are intrinsically relational, and the Buddha’s teachings emerge from the totality of human experience, then the Dharma must also be intrinsically relational. Why would the Buddha state that good friendship is “the whole of the holy life”? Why is sangha one of the Triple Gems, up there with Buddha and Dhamma? Why are relational meditation practices like Insight Dialogue so powerful?

Perhaps the answers to these questions can help us unify our aspirations for freedom from personal suffering and societal pain. Perhaps we can realize the nearness of wisdom and love.

We seek to revive the profound relationality of the Buddha’s transmission and evolve it to directly meet the hard problem of modern selfing and social fracture. This path needs the zeal, compassion, and intelligence of co-meditation, spiritual friendship and community. A fully relational Dharma helps us realize that a life of wisdom ripens into a life of love, and that a life of love is a path of wisdom.

We will begin an exploration of relational Dharma. This is practical and accessible to anyone willing to look closely at experience. Our investigation will speak directly to our lives in the here and now. Can we live a whole-life Dharma path without understanding how mutually sensitive and how interwoven we are?

Session 1: Overview of relational Dharma. What is relational Dharma? Why is it important? What is relational ignorance, suffering, and freedom?

Session 2: Overview of relatedness inherent in the foundational Dharma teachings.

Session 3: Overview of interpersonal practices of insight, love, and release.

*Sessions will include small-group practice in breakout rooms*