Senden Sie uns eine E-Mail mit Informationen zum Programm

Diese Übungsreihe mit 18 (achtzehn) Sitzungen vom 19. März (Amerika/Großbritannien) bzw. 20. März (Aust/Neuseeland/Asien) mit ca. 2 Sitzungen pro Monat (1.5 Stunden pro Sitzung) bietet eine Erkundung der zehn Parami.  

Das Zehn Pāramī sind zehn edle Charaktereigenschaften die den Weg in die Freiheit kraftvoll unterstützen. Sie sind: Großzügigkeit, ethisches Verhalten, Entsagung, Weisheit, Energie, Geduld, Wahrhaftigkeit, Entschlossenheit, Freundlichkeit und Gleichmut.

Es wird gesagt, dass die Der zukünftige Buddha pflegte diese Eigenschaften in seinem Alltag fleißig bevor er die völlige Befreiung von Herz und Geist erlangte. Als Laien, die in seine Fußstapfen treten, bieten uns die zehn Pāramī einen Rahmen für ein Leben auf eine Weise, die unser Dhamma-Verständnis vertieft, und zwar inmitten jeder Aktivität und Beziehung, an der wir uns beteiligen.

In der Tat Eine Gabe dieser zehn Pāramī besteht darin, dass sie die Herausforderungen des Alltags benötigen, um sich zu entwickeln und zu stärken. Die rauen und turbulenten Schwierigkeiten des Lebens – einschließlich unserer Beziehungsherausforderungen – tragen dazu bei, den Pāramī zu polieren, wenn man ihn mit Weisheit angeht. sie von einfachen Tugenden in tiefgreifende innere Ressourcen umzuwandeln die uns dabei unterstützen, alle Unzufriedenheit, Stress, Not und Leid zu überwinden.

Im Verlauf von 18 (achtzehn) Online-Sitzungen (ca. 2 x 1.5-stündige Sitzungen pro Monat), werden wir „weise Reflexion und die Stimme eines anderen“ nutzen, um das Pāramī im Kontext unseres eigenen Lebens zu stärken und zu vertiefen. Jede Sitzung beinhaltet eine stille oder geführte Meditationspraxis, eine kurze Dhamma-Reflexion durch den Lehrer, Unterweisung in den sechs Richtlinien des Insight Dialogue und Zeit, um gemeinsam eine Reihe von Kontemplationen in der Beziehungspraxis zu erkunden.

Einige empfohlene Ressourcen zum Vorlesen (keine Voraussetzung für die Teilnahme):
• Ajahn Sucittos Buch „Parami: Ways to Cross Life's Floods“ ist hier.
• Der Pāramī-Kurs des IMC 2010-11 Dharma Practice Day von Gil Fronsdal ist .

March 20 - December 18, 2024
online

Please join us!

Email us about program
March 20 - December 18, 2024
online

Please join us!

This 18 (eighteen) session practice series from 19 March (Americas/UK) or 20 March (Aust/NZ/Asia) of approx 2 sessions per month (1.5 hours per session) offers an exploration of the ten parami.  

The ten pāramī are ten noble qualities of character which powerfully support the path to freedom. They are: generosity, ethical conduct, renunciation, wisdom, energy, patience, truthfulness, resolve, kindness and equanimity.

It’s said that the Buddha-to-be diligently cultivated these qualities in his everyday life before he attained complete liberation of heart and mind. As laypeople following in his footsteps, the ten pāramī offer us a framework for living our lives in ways that deepen our dhamma understanding, right in the midst of every activity and relationship in which we engage.

In fact, one gift of these ten pāramī is that they require the challenges of everyday life in order to develop and strengthen. The rough and tumble of life’s inevitable difficulties – including our relational challenges – when approached with wisdom, helps polish the pāramī, transforming them from simple virtues into profound inner resources that support us to overcome all unsatisfactoriness, stress, distress or suffering.

Over the course of 18 (eighteen) online sessions (approx. 2 x 1.5 hour sessions per month), we will use “wise reflection and the voice of another” to strengthen and deepen the pāramī in the context of our own lives. Each session includes some silent or guided meditation practice, a short dhamma reflection by the teacher, instruction in the six guidelines of Insight Dialogue and time to explore a range of contemplations together in relational practice.

Some recommended pre-reading resources (not a prerequisite for participation):
• Ajahn Sucitto’s book, Parami: Ways to Cross Life’s Floods is here.
• Gil Fronsdal’s The IMC 2010-11 Dharma Practice Day Pāramī Course is here.